Der Verein

Filmkunst und Kinokultur Essen e.V. ist aus dem Verein „Rettet das Filmstudio“ entstanden. Letzterer wurde 2006 gegründet, um das Kino Filmstudio Glückauf erhalten zu können, das als ältestes Filmtheater der Region von Abriss bedroht war. Durch Spenden von Essener Bürgern und durch Landesmittel konnte das Filmstudio Glückauf nach Entkernung wieder im Original aufgebaut und am 18.12.2009 wiedereröffnet werden. Heute zählt es zu den schönsten Kinos in Nordrhein-Westfalen.

Nachdem der ursprüngliche Zweck – die Rettung des Filmstudios – erfüllt war, wurde der Verein im Mai 2011 als Filmkunst und Kinokultur Essen e.V. neu gegründet.

Seitdem verfolgt der Verein drei Hauptziele:

  • Etablierung von Film als eigenständige Kunstform

    Die Heranführung an die Kulturtradition „Kino“ ist ein zentrales Anliegen des Vereins. Dies gilt besonders gegenüber Kindern und Jugendlichen. Das Pilotprojekt „Kinoschule“ in Kooperation mit einigen Essener Schulen ist zurzeit in Planung.

  • Entwicklung und Förderung der kreativen Film-Szene

    Nicht nur das Anschauen von Filmen im Kino möchte der Verein fördern, sondern ebenso deren Entstehungsprozess. Unterstützt wird beispielsweise das Essener „Netzwerk Filmkultur“, bestehend aus Regisseuren, Drehbuchschreibern, Kameraleuten und Cuttern, das sich regelmäßig in der Filmbar der Lichtburg trifft.

  • Erhalt der Essener Filmkunsttheater

    Dem Gedanken folgend, dass Kinokultur und Filmkunst eng verbunden sind, arbeitet der Verein eng mit den Essener Filmkunsttheaterbetrieben zusammen. Durch sie besteht in Essen seit über 50 Jahren eine bundesweit einzigartige Kinolandschaft mit insgesamt sechs Filmkunsttheatern in Essen und Mülheim. Diese Vielfalt unterstützt der Verein sowohl ideell als auch finanziell.