meinEssen Filmprojekt

meinESSEN - Der erste gemeinsame Kinofilm der Essener Bürger. Aus den eingereichten Aufnahmen soll ein Film entstehen, der ein anderes, persönlicheres Bild von Essen vermittelt, als man es aus Werbeprospekten kennt.
Ferienprojekt für Jugendliche 2017

Sommerferienprojekt 2017

Vom 21. bis 25. August 2017 bietet der Verein Filmkunst & Kinokultur zum ersten Mal ein Ferienprojekt für Jugendliche ab 12 Jahren an. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei.

SHOAH-Tage

Die positive Resonanz auf den SHOAH-Tag im Januar 2015 mit dem 9,5-Stunden-„SHOAH“-Film von Claude Lanzmann war für uns die prägende Herausforderung, eine Veranstaltungsform zu konzipieren, die dieses Ereignis in veränderter Form wiederholbar macht.

SHOAH 2015

Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wurde am 25. Januar 2015 der Film SHOAH in Anwesenheit des Regisseurs Claude Lanzmann und des Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert in voller Länge von 9 Stunden in der Lichtburg gezeigt.

Rü2Musik

Die Rü2Musik-Konzerte präsentierten unterschiedlichste Musik-Stile: Im Spannungsfeld zwischen Jazz, improvisierter Musik, Hörspiel, Klangkunst, Elektronik und Weltmusik werden zeitgenössische Klänge auf die Bühne gebracht.